cigar | Aus der Not heraus
Aus Cigar 3/2015
Raucherorte

Aus der Not heraus

Es ist noch gar nicht lang her, dass in der Zürcher Gemeinde Höri die «Samaná Lounge» eröffnet wurde – obwohl es die Oase für Genussraucher seit fünf Jahren gibt.

Text: Sarah Kohler
Foto: z. V. g.

Seit dem 19. August jedoch trägt diese offiziell den Namen der Wellauer Eigenmarke, unter deren Flagge schon in Zumikon und Lichtensteig Fumoirs betrieben werden.

Nun, in Höri wurde die Eröffnung – wie könnte es anders sein? – ge-höri-g gefeiert. Verändern wird sich allerdings nicht viel. Peter und Gabriella Schultheiss kümmern sich als unkomplizierte Gastgeber weiter um die Lounge. Nebenan verkaufen sie im «Höritröpfli» edle Spirituosen, selbst kreierte Delikatessen, Wein, Prosecco und Gewürze. Davon profitieren auch die Aficionados: Das Angebot aus dem Detailgeschäft ist in der Lounge erhältlich. In fünf Standhumidoren lagern zudem Zigarren verschiedenster Provenienzen. Und wenn bei schönem Wetter jeweils donnerstags ab 17 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr im Garten grilliert wird, kommen eigens produzierte Grappa- und Whiskeywürste auf den Rost. Ja, hier finden Aficionados ein echtes Daheim.

Das kommt indes nicht von ungefähr. Das Fumoir entstand nämlich als Reaktion auf das Inkrafttreten des Rauchverbots; da standen die Genussraucher in Höri quasi auf der Strasse. Sie wussten sich zu helfen – und gründeten ihre eigene Lounge. Und in deren Geschichte ist nun eben eine neue Ära angebrochen: mit der Wellauer AG als Partnerin und Samaná als Namensgeberin.

Samaná Lounge
Wehntalerstrasse 25C
8181 Höri
044 862 69 55
www.hoeritroepfli.ch

Archiv

Blättern Sie durchs Cigar der Vergangenheit.


Zum Archiv
Salz & Pfeffer cigar gourmesse