cigar | Grosszügiges Refugium
Aus Cigar 4/2016
Raucherorte

Grosszügiges Refugium

Wer über die Schwelle des Don Alejandro’s tritt, lässt die Hektik des Dietlikoner Industriequartiers weit hinter sich.

Text: Delia Bachmann
Foto: z. V. g.

In Gehdistanz zur weitherum bekannten Ikea und zum Pathé-Kino haben Daniel Schneebeli und seine Frau Angela Mitte Oktober eine Zigarrenlounge der Superlative eröffnet. Schneebelis Vision: Das Don Alejandro’s soll ein Ort zum Verweilen, eine Insel im Alltag sein. Eine breite Fensterfront rückt die im englischen Stil gehaltene Einrichtung ins rechte Licht, abends ergänzen Kerzen das subtile Deckenlicht. Draussen auf der Terrasse sorgt eine grosse Feuerschale für Stimmung, hölzerne Trennwände verhindern, dass diese durch den Verkehrslärm gestört wird.

Die Ausdehnung von Schneebelis Refugium ist beeindruckend: 200 Quadratmeter Innenfläche, 100 Quadratmeter Aussenfläche und ein Angebot, das mit den Raumdimensionen Schritt hält. Der begehbare Humidor beherbergt insgesamt 150 Zigarrenformate verschiedener Provenienzen. Beim Barsortiment stechen innerhalb des breiten Wein- und Spirituosenangebots insbesondere die 35 Rum- und die knapp 30 Whiskysorten ins Auge. Mit Rindstatar, kalter Platte und einem speziellen Clubsandwich hält das Don Alejandro’s zudem ein kleines Angebot an Speisen bereit. Schneebeli, der sich in der Zigarrenszene bestens auskennt, hat bereits einige Events in Planung, darunter etwa einen Besuch des peruanischen Rumproduzenten Rum Nation, Zigarrenseminare, Zigarrenroller oder aber Blinddegustationen.

Don Alejandro’s Cigar Lounge
Industriestrasse 12
8305 Dietlikon
044 888 50 80
www.donalejandros.ch

Archiv

Blättern Sie durchs Cigar der Vergangenheit.


Zum Archiv
Salz & Pfeffer cigar gourmesse