cigar | DAS LEBEN FEIERN
Aus Cigar 4/2019
Raucherorte

DAS LEBEN FEIERN

Hotelier Urs Karli hat ein Händchen für erfolgreiche Konzepte. Ein gutes Beispiel dafür ist seine Bar & Smoking Lounge Boca Grande.

Text: Tobias Hüberli
Foto: Tomi Bricchi

Das Boca Grande in Luzern scheint etwas aus der Zeit gefallen. In dem zirka 80 Quad- ratmeter grossen Lokal geht es noch zu und her wie vor 100 Jahren, als man keine Rauchverbote kannte, dafür gern und oft in möglichst extra-vagantem Rahmen das Leben feierte. Genau das tun Einheimische wie auch Touristen ausgiebig, seit die Bar und Smoking Lounge im Hotel Astoria Ende 2018 eröffnet hat.

Zigarren findet der Aficionado im Boca Grande keine. Aber er darf seine eigenen mitnehmen und diese ungestört an einem der kleinen Tischchen oder am imposanten Bartresen aus Zinn schmauchen, während er dem Treiben zuschaut und sich einen Longdrink gönnt. Dank einer leistungsstarken Lüftung, die pausenlos Frischluft in die Bar pumpt, fühlen sich übrigens auch Nichtraucher ganz gut darin aufgehoben.

Die Idee für das Konzept sowie der Name stammen vom erfahrenen Hotelier Urs Karli, der damit einmal mehr ein ausgezeichnetes Gespür für die Bedürfnisse seiner Gäste beweist. Neben dem Boca Grande gehören dem Wahl-Luzerner noch drei Hotels, vier Restaurants sowie diverse Barbetriebe, die sich alle in unmittelbarer Nähe zur Pilatusstrasse befinden.

Kulinarisch hat man sich im Boca Grande einer Pazifik-Küche verschrieben. Beliebt sind etwa die Pacifico-Starter-Platte, die Fajitas oder der Burger von der Premium-Rinderhuft. Und wer dazu keinen Cocktail wünscht, kann sich einen schönen Wein aus dem Keller des Vier-Sterne-Hotels servieren lassen.

Boca Grande
Pilatusstrasse 15
6002 Luzern
041 226 87 87
www.bocagrande-luzern.ch

Archiv

Blättern Sie durchs Cigar der Vergangenheit.


Zum Archiv


Salz & Pfeffer cigar gourmesse