cigar | Für Abenteurer
Aus Cigar 4/2018
Raucherorte

Für Abenteurer

Sobald er die Aura Bar & Smokers Lounge in Zürich betritt, wähnt sich der Gast in der eleganten Bibliothek eines Gentleman-Clubs. Es gibt viel zu sehen – und Spannendes zu trinken.

Text: Sarah Kohler
Foto: z. V. g. 

Man sieht ihn förmlich vor sich: Phileas Fogg, den Protagonisten aus «In 80 Tagen um die Welt», wie er hier sitzt, genüsslich schmaucht und die sagenhaften Geschichten erzählt, die ihm Jules Vernes auf den Leib geschrieben hat. Zumindest fast. Jedenfalls finden sich in der nach einem Umbau neu eröffneten Aura Bar & Smokers Lounge einige Referenzen an den exzentrischen Romanhelden – und es hätte diesem hier wohl gut gefallen. Die Lounge präsentiert sich als elegante Bibliothek im Stil eines Gentleman-Clubs, in der die Gäste lustvoll von grossen Reisen und von Abenteuern in der weiten Welt träumen dürfen. Gern auch mit Zigarre.

Es sind Träume, die Inhaber Philippe Haussener bestens kennt. Immer wieder plagt ihn das Fernweh, er reist leidenschaftlich gern und fühlt sich von den Metropolen der Welt inspiriert. In der Aura Bar & Smokers Lounge kommt diese Passion auf rund 200 Quadratmetern zur Geltung: Kuriositäten aus aller Herren Länder und alte Bücher zieren die Wände sowie Regale und beflügeln die Fantasie.

Das tut auch Bruno Goncalves: Er ist der kreative Kopf hinter dem Bartresen, bringt Ideen aus Mexiko, Singapur, Portugal und Schweden mit und verpackt diese in (flüssige) Geschichten. Mit seinen selbst gemachten Sirupsorten verleiht er den Cocktailkreationen den letzten Schliff. Auf der Karte steht beispielsweise der Aura Mule – angelehnt an den berühmten Moscow Mule aus Lucius Beebes «The Stork Club Bar Book» von 1946.

Aura Bar & Smokers Lounge
Bleicherweg 5
8001 Zürich
044 448 11 44
www.aura-zurich.ch/bar

Archiv

Blättern Sie durchs Cigar der Vergangenheit.


Zum Archiv
Salz & Pfeffer cigar gourmesse