cigar | Persönliche Note
Aus Cigar 1/2021
Raucherorte

Persönliche Note

Die Zigarrenlounge des Restaurants Harmonie in Wolfhalden ist zwar klein, bietet aber alles, was sich ein Genussmensch wünschen kann.

Text: Sarah Kohler
Foto: z. V. g. 

Er nennt sich Genussberater – und das bringts auf den Punkt: Als Koch, Kellner und Sommelier betreibt Matthias Stocker das Restaurant Harmonie mitsamt Lounge und Weinhandel in Personalunion. Eine Reservation ist bei ihm drum immer angezeigt, dafür betreut er jeden Gast individuell. Die Gerichte, die Stocker auftischt, sind (vom frischen Brot aus dem Holzofen bis zu den Friandises) hausgemacht und von seiner Liebe zur französischen Küche von Auguste Escoffier geprägt. Hinter dem Angebot im Weinkeller, in der Spirituosensammlung und im Humidor steht der Gast­geber mit seiner ureigenen Leidenschaft. Und das Ambiente im 2012 eröffneten Lokal ist ganz natürlich familiär.

Das liegt nicht zuletzt an der räumlichen Überschaubarkeit des Betriebs: Im Restaurant Harmonie finden gerade mal zwölf Gäste Platz, im Fumoir, das seit Anfang 2020 zum erlauchten Kreis der Avo-Lounges gehört, just die Hälfte. Für Zigarrenpräsentationen, die regelmässigen Jazzkonzerte oder andere (auch private) Anlässe steht allerdings der historische Appenzeller Saal für bis zu 80 Personen zur Verfügung.

Bei der Dimension des Angebots indes dachte Stocker gross. Im alten Naturkeller liegt ein Weinsortiment mit über 250 Positionen, das er zusammen mit der Weinagentur Aegerter in St. allen und deren grossem Partner Gerstl Weine aufbaute. In den Keller integriert ist auch der begehbare Humidor. Hier reifen über 2000 Zigarren – und warten auf den geneigten Geniesser.

Restaurant Harmonie
Sonder 642
9427 Wolfhalden
071 888 14 27
chistenpass.ch

Archiv

Blättern Sie durchs Cigar der Vergangenheit.


Zum Archiv


Salz & Pfeffer cigar gourmesse