cigar | IN LANGER TRADITION

IN LANGER TRADITION

Im Hotel Kronenhof in Pontresina fühlen sich Geniesserinnen und Geniesser besonders wohl. Das liegt sicher an der spektakulären Aussicht auf die Corviglia-Bergkette, aber nicht zuletzt auch am gut assortierten Fumoir des Hauses.

Text: Sarah Kohler
Foto: z. V. g. 

Das Grand Hotel Kronenhof in Pontresina ist eine Institution, und wie es sich für eine ihres Standes gehört, ist auch ein klassisches Fumoir Teil der Geschichte des Hauses. Seit je gönnen sich die Gäste hier ein paar sorglose Augenblicke der Entspannung, geniessen den spektakulären Blick auf die Corviglia-Bergkette und treffen sich, um in geselliger Runde eine feine Zigarre zu rauchen und ein erlesenes Destillat oder Glas Wein zu trinken. Schliesslich bietet das Fünf-Sterne-Superior-Haus alles, was es dafür braucht – nicht zuletzt eine grosse Sammlung edelster Longfiller aus Kuba und aller Welt, eine spezielle Selektion von Bourbon Whiskys und Rums sowie ein Pairing-Menu, das besonders stimmige Kombinationen zum Rauchen und Trinken empfiehlt.


2019 eröffnete das Fumoir, das sich über 50 Quadratmeter erstreckt und mit gut 30 Sitzplätzen ausgestattet ist, neu. Zuvor war es aufwendig, mit viel Liebe zum Detail und grossem Respekt vor der Historie des Hauses renoviert worden. Im Mittelpunkt des hauptsächlich in den Farben Grün und Braun gehaltenen Raumes stehen die zwei üppigen Kronleuchter aus Spanien sowie ein prunkvoller Wasserstoffkamin. Rundherum wirken dunkle Holzmöbel, Marmor- und Metallakzente sowie verschiedene Elemente aus Samt, Leder oder Filz harmonisch zusammen. An die alten Zeiten erinnern Details wie die klassischen Serviceklingelknöpfe: Sie sind heute direkt mit der Hotelbar verbunden, die sich auch ums leibliche Wohl der Gäste im Fumoir kümmert.

Grand Hotel Kronenhof
Via Maistra 130
7504 Pontresina
081 830 30 30
kronenhof.com

Archiv

Blättern Sie durchs Cigar der Vergangenheit.


Zum Archiv
Salz & Pfeffer cigar