cigar | Schnittiger Superlativ
Aus Cigar 3/2016
In Form

Schnittiger Superlativ

Es ist das wohl teuerste Messer der Welt: Stolze 80000 Franken kostet das Jahrhundertmesser 2010 aus dem Hause Nesmuk.

Text: Sarah Kohler
Foto: z. V. g.

In höchster Handwerkskunst hat Lars Scheidler, Messermacher der deutschen Luxusschmiede mit Sitz in Solingen, ei­ne Klinge aus 640 Lagen Damaststahl mit einer Schneidlage aus feinstem Koh­lenstoffstahl gefertigt. Die Schneide ist 0,8 Mikrometer dick. (Zum Vergleich: Ein herkömmliches Kochmesser misst 30 bis 60 Mikrometer.) Der Griff des luxuriösen Werkzeugs wurde aus bis zu 5000 Jahre alter Moor­eiche gefertigt, die Zwinge besteht aus feinstem Platin und ist – als ob das alles noch nicht genug wäre – mit kostbaren Brillanten besetzt. Präsentiert wird das Meisterwerk in einer edlen Klavierlack­schatulle.

Übrigens kann man mit dem Jahr­hundertmesser tatsächlich auch Fleisch parieren oder Gemüse schnippeln oder Zwiebeln kleinhacken. Ziemlich gut so­ gar: Immerhin gilt das Luxusstück auch als Kandidat für den Titel «schärfstes Kochmesser der Welt». Und: Das Unikat ist noch zu haben.

Nesmuk GmbH&Co. KG
Burgstrasse 101
D-42655 Solingen
www.nesmuk.de

Archiv

Blättern Sie durchs Cigar der Vergangenheit.


Zum Archiv
Salz & Pfeffer cigar