cigar | Vor dem Kamin
Aus Cigar 1/2018
Raucherorte

Vor dem Kamin

Der Swimmingpool der Villa Honneg in Ennetbürgen ist weltberühmt. Er ist bei Weitem nicht alles, was das Hotel zu bieten hat.

Text: Tobias Hüberli
Foto: z. V. g.

Internationale Bekanntheit erlangte das Hotel Villa Honegg in Ennetbürgen mit seinem Swimmingpool. Das im Schwimmbecken gedrehte Video einer brasilianischen Reisebloggerin mutierte 2016 zu einem Internethit und wurde weit über 100 Millionen Mal angeklickt. Das für 20 Millionen Franken umgebaute und 2011 eröffnete Boutique-Luxushotel hoch über dem Vierwaldstättersee hat jedoch noch einiges mehr zu bieten als einen kantenlosen Aussenpool mit eindrücklicher Aussicht.

Zum Beispiel ein mit 14 Gault-Millau-Punkten bewertetes Restaurant oder aber auch ein elegant eingerichtetes Kaminzimmer – ideal für den gepflegten Zigarrengenuss nach dem Essen. Nicht mehr als fünf Personen finden auf dem Sofa und den ausladenden Sesseln eine bequeme Bleibe. Vor allem in den kalten Monaten ist das mit viel Braun- und Beigetönen, Cheminée sowie einem in die Wand eingearbeiteten Humidor ausgestattete Zimmer beliebt. Wird es wärmer, zieht es die Aficionados auf die Terrasse.

Das Zigarrenangebot des Hauses ist klassisch ausgerichtet und präsentiert sich insgesamt eher knapp. Angeboten werden sechs kubanische Formate; darunter die Cohiba Robusto, die Montecristo No. 2 oder die Partagas Serie D No. 4. Zudem stehen sieben Formate aus dem Hause Davidoff zur Auswahl. Als Begleitung bieten sich verschiedene Single-Malt-Whiskys, Portweine, Grappas sowie Cognacs an. Sehr zu empfehlen sind auch die kalten Mezze von der Lounge-Karte.

Hotel Villa Honegg
6373 Ennetbürgen
041 618 32 00
www.villa-honegg.ch

Archiv

Blättern Sie durchs Cigar der Vergangenheit.


Zum Archiv
Salz & Pfeffer cigar gourmesse