cigar | Prima Premiere
Aus Cigar 3/2018
Big Smoke

Prima Premiere

Erstmals fand der Big Smoke auf der Pferderennbahn Dielsdorf statt. Auch abseits der Piste gings hoch zu und her: Über 350 Geniesser frönten ihrer Passion in vollen Zügen.

Text: Sarah Kohler
Fotos: Njazi Nivokazi

Herzstück des Big Smoke ist und bleibt die Zigarre – etwas anderes kommt weder für die Organisatoren noch für die Gäste infrage. Aber mit dem Umzug auf die Pferderennbahn Dielsdorf erhielt das grösste Zigarrenfest der Schweiz heuer einen Programmpunkt, den sich schon nach der Premiere keiner mehr wegdenken mag: das Plauschpferderennen, in dem sechs trainierte Pferde am 7. Juli Vollgas gaben. Auf den Satteldecken prangten keine Nummern, sondern die Namen von Zigarrenbrands, die Besucher konnten auf ihren Favoriten wetten – und wer aufs richtige Pferd gesetzt hatte, erhielt ... eine Zigarre.

Mit dem Locationwechsel waren die Organisatoren ein Wagnis eingegangen. «Aber wir gaben den Leuten 2017 das Versprechen, neue Wege zu beschreiten. Das haben wir getan, und es hat sich gelohnt», sagt Cigar-Verlagsleiter Stefan Schramm, der neben Kurt Blum von der Blum-Hauser Gastronomie als Strippenzieher hinter dem Big Smoke steht. Die beiden verbuchen den diesjährigen Anlass, an dem über 350 Genussraucher feierten, als vollen Erfolg. Ihr neues Versprechen: Der Big Smoke findet auch 2019 auf der Pferderennbahn Dielsdorf statt (am 6. Juli), und der Bezug zur Welt des Pferderennsports wird ausgebaut. Auch bei der Wahl der Partner wähnen sich die Organisatoren auf dem richtigen Weg: «Wir werden weiter auf Topprodukte setzen», sagt Schramm. Und meint: von den Getränken übers Foodangebot (so mancher schwärmt heute noch vom Ochs am Spiess, aller Wartezeit zum Trotz) und das Rahmenprogramm bis hin zur ... Zigarre.

Impressionen
Für alle, die in Erinnerungen schwelgen (oder sich eine Vorstellung im Hinblick aufs nächste Jahr machen) wollen: Die komplette Bildergalerie und das Big-Smoke-Video gibts online.
www.bigsmoke.ch

Dankeschön an die Sponsoren
BMW (Schweiz) AG, Dielsdorf; Cavalier Premium Cigars LLC, Vandoeuvres; Distillerie-Brauerei Locher AG, Appenzell; Distillerie WiIlisau SA, Willisau; Gebr. Spohn GmbH, Köln; Grand Casino Baden, Baden; Grand Hotel Les Trois Rois, Basel; Haecky Import AG, Reinach; Heineken Switzerland AG, Luzern; Hotel Eden Spiez, Spiez; Hotel Lenkerhof AG, Lenk im Simmental; Hotel Palace, Gstaad; Hotel zum Storchen, Zürich; Importadora Corazza GmbH, St. Gallen; Intertabak AG, Pratteln; Mövenpick Schweiz AG, Baar; Oettinger Davidoff AG, Basel; Pernod Ricard Swiss SA, Wallisellen; Richner-Cigars, Oberhasli; Suitenhotel Parco Paradiso, Lugano; Villiger Söhne AG, Pfeffikon

Archiv

Blättern Sie durchs Cigar der Vergangenheit.


Zum Archiv


Salz & Pfeffer cigar gourmesse